Arie Duo (Flöte und Gitarre)

Cuentos de Opera

Oper, Operette, Zarzuela: berühmte Themen und Melodien bilden den Hintergrund der „Cuentos de Opera“ des Arie Duos. Dabei ist Bizets „Carmen“ zweimal präsent, in François Bornes „Fantaisie brillante sur Carmen“, einem, hier für Gitarrenbegleitung eingerichteten, Showpiece des Flötenrepertoires, und  in Pablo de Sarasates effektvoll-virtuoser „Carmen Fantasie“, die das Arie Duo für sich bearbeitet hat. Original für Flöte und Gitarre komponierte der Gitarrenvirtuose Mauro Giuliani sein „Grand Potpourri Op. 126“ nach Opern Rossinis und Donizettis, in der Belcanto-Tradition, mit weitgeschwungenen Melodiebögen und abwechslungsreicher Themenführung. Speziell für das Arie Duo schrieb der englische Gitarrist Alan Thomas (*1967) seine Fantasie über „Die Fledermaus“, die hier in Ersteinspielungvorliegt. Und dem peruanischen Komponisten Pedro Rodríguez Chirinos (*1981) hatte das Arie Duo „El Cóndor Pasa“ für einen Kompositionsauftrag vorgegeben. Durch Simon and Garfunkel weltbekanntgeworden, ist die Melodie jedoch viel älter und ursprünglich Teil einer peruanischen Zarzuela. Rodríguez verwendet die klassischen Idiome der spanischen Musik, aber auch Spieltechniken, die den gewohnten Klangrahmen erweitern. So benutzt Anita Farkasetwa die Anblastechniken der Andenflöten, um den naturhaften Charakter einiger Passagen wirkungsvoll zu kolorieren.

Interpret:innen

Anita Farkas Flöte
Carlos Navarro Gitarre

www.arieduo.com

Inhalt

Pablo de Sarasate (1844–1908)
Carmen Fantasy (Arr. ARIE DUO)

Alan Thomas (*1967)
Fantasy on Themes from „Die Fledermaus“. Dem ARIE DUO gewidmet **

Mauro Giuliani (1781–1829):
Grand Potpourri Op. 126

Pedro Rodríguez Chirinos (*1981)
Estructuras sobre „El Cóndor Pasa“. Dem ARIE DUO gewidmet **

François Borne (1862–1920)
Fantaisie brillante sur Carmen

Total 55:26

** Ersteinspielung

GWK 143 / 2018

Erscheinungstermin
23.01.2019

Pressestimmen

„Den Rahmen des zeitlich und inhaltlich weit gespannten Programms bilden die Bearbeitungen von Musik aus der Oper ‚Carmen‘ von Bizet […]. Die Carmen-Fantasie op. 25 von Sarasate, ursprünglich für Violine und groß besetztes Orchester komponiert, bedeutet insbesondere für die Flöte eine echte Herausforderung und gibt dem Duo reichlich Gelegenheit, seine Virtuosität voll auszuspielen. Im Vergleich dazu scheint die ‚Fantaisie brillante sur Carmen‘ des Flötisten François Borne schon fast eine Erholung. Normalerweise mit Klavier zu hören, wirkt sie mit Gitarren-Begleitung hier sogar besonders authentisch. Zwei moderne Auftragswerke für das Duo führen in die Gegenwart, auch wenn der amerikanische Gitarrist und Komponist Alan Thomas sich bei seiner ausgesprochen gut gelaunten und im Zusammenwirken der beiden Instrumente besonders gelungenen Kombination bekannter Melodien von Johann Strauss mit voller Absicht an den Fantasien des 19. Jahrhunderts orientiert hat. Seine ‚Fantasy on Themes from ‚Die Fledermaus‘‘ könnte man daher fast für ein Originalwerk aus der Entstehungszeit der Operette halten.“ das Orchester